DER VEREIN

Am 10. Januar 1962 versammelten sich in der Gaststätte Müller in Herleshausen passionierte Angler, um über die Gründung eines Angelvereins zu beraten.

Anwesend waren die Herren:

In dieser Versammlung wurde einstimmig die Gründung des Sportfischervereins Herleshausen beschlossen und Herr Gerhard Virnau zum ersten Vorsitzenden gewählt. Am 01. Februar 1962 wurde die Satzung vorgestellt.

In der Mitgliederversammlung am 14. Februar 1962 konnte der erste Vorsitzende Gerhard Virnau über Verhandlungen mit der Gemeinde Herleshausen sowie der Landgräflich-Hessischen Rentkammer berichten und als Ergebnis die Anpachtung des Fischereirechtes an der Werra auf einer Länge von ca. 7 km mitteilen. Danach war der Andrang auf eine Mitgliedschaft so groß, dass am 14. März 1962 eine Begrenzung der Mitgliederzahl auf 35 Personen beschlossen wurde. Dieser Beschluss wurde später aufgehoben. Damals betrug die Aufnahmegebühr 5 DM und der Mitglieds-Jahresbeitrag 20 DM.

Die Vereinsmitglieder konnten ihrer Passion nunmehr im eigenen Fischwasser nachgehen und richteten zum 24. Juni 1962 das erste Gemeinschaftsangeln aus.

Vermehrt wurde der Wunsch nach einem Angelteich laut. Dem konnte jedoch mangels Verfügbarkeit vorerst nicht entsprochen werden. Bis zur Umsetzung dieses Vorhabens dauerte es fast 10 Jahre. Während dieser Zeit wurden verschiedene Teichbauprojekte ins Auge gefasst, aus den unterschiedlichsten Gründen jedoch wieder verworfen.

Am 25. Februar 1972 konnte schließlich von der Landgräflichen Rentkammer zusätzlich zu dem bereits angepachteten Werra-Abschnitt für die Teiche 1 und 2, bekannt als Siegelshof Teiche, sowie 1981 im Siegelsgrund für die Teiche 3 und 4 die Berechtigung zur fischereilichen Nutzung erlangt werden. Dazu kam zum 15. April 1981 der vom Gut Hohenhaus überlassene Dorfteich Holzhausen. In den nun zur Verfügung stehenden Gewässern konnten die Vereinsmitglieder ihrer Angelpassion  ausgiebig frönen.

Die Zusammenkünfte sowie die Mitgliedsversammlungen wurden bis Anfang 1971 in der Herleshäuser Gaststätte „Schöne Aussicht“ abgehalten.Vom 15. März 1971 bis zum 31. Dezember 2014 war ein Gebäude am Siegelshof das Vereinsdomizil. Zurzeit halten wir unsere Versammlungen in der Gutsschänke Herleshausen ab.

Einige negative Besonderheiten mussten die Herleshäuser Angler erdulden. Durch die Abwassereinleitung der flussauf angesiedelten Kali-Industrie hatte das Flusswasser zu der Zeit einen höheren Salzgehalt als die Nordsee. Der Fischbestand bis auf Aal und gelegentlich Forelle war vernichtet. Andere Fischarten fanden keine Lebensbedingungen mehr vor. Die Folge der Einleitungen waren zudem ein übermäßig starkes Aufkommen der Darmalge, die in der Zeit von April bis oftmals weit in den August hinein das Angeln beeinträchtigte, mitunter sogar verhinderte.

Nach der Wiedervereinigung verringerte sich in Folge der Schließung verschiedener Werke auf Seite der ehemaligen DDR die Salzeinleitung. Die Gewässerbelastung ging spürbar zurück. Zurzeit können in unserem Werra-Abschnitt 18 Fischarten gesichert nachgewiesen werden. Gleichwohl liegt der Salzgehalt noch um ein 20faches über den Werten eines unbelasteten Fließgewässers. Die Angelfischerei ist wie zuvor beschrieben auch heute noch in den Sommermonaten stark beeinträchtigt.

Bis zum Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland war in unserem Flussabschnitt die Flussmitte Grenzverlauf. Das Fischen über die Grenze hinaus wurde als Grenzverletzung betrachtet und war mit einer Strafe bis zu 500 DM belegt.

Der Angelverein Herleshausen/Werra e.V. hat das Ziel, die ihm anvertrauten Gewässer und deren Fischbestände mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vor negativen Einflüssen zu schützen, die Naturnähe zu bewahren und erkennbare Fehlentwicklungen zu korrigieren. Wir wollen mit kontinuierliche Hegearbeit den Fischbestand fördern, um so den Vereinsmitgliedern wie auch unseren Gästen die Möglichkeit zu eröffnen, in einem attraktiven Angelrevier zu fischen.